Rheinbrücke Rüdlingen
8455 Rüdlingen
Die Rheinbrücke Rüdlingen ist eine Strassenbrücke, die zwischen Rüdlingen und Flaach den Hochrhein sowie die Grenze zwischen den Kantonen Schaffhausen und Zürich überspannt. Die Brücke ist für zwei Fahrstreifen und einen seitlichen Gehweg ausgelegt.
Eine Fährverbindung bei Rüdlingen existierte wohl schon im Jahre 1417. Zur Verbesserung der Strassenverbindungen zwischen Flaach und dem Rafzerfeld schlossen im Jahre 1870 die Kantone Zürich und Schaffhausen einen Vertrag über die Errichtung der Rheinbrücke.[1] Drei Viertel der Baukosten in Höhe von 126'000 SFr. trug der Kanton Zürich.
Das 121 Meter lange Bauwerk wurde in den Jahren 1871–73 errichtet. Als Unterbauten entstanden neben den Widerlagern drei gemauerte Flusspfeiler 7 bis 8 Meter hoch, 1,5 bis 1,9 Meter stark und 4,5 Meter breit. Sie wurden auf dem anstehenden Fels gegründet. Der Überbau der Balkenbrücke wies vier Öffnungen mit Stützweiten von 27,2 Metern bei den Endfeldern und 33,3 Metern bei den Innenfeldern auf. Er besass einen Trogquerschnitt, der aus zwei über der Fahrbahn, seitlich angeordneten eisernen Gitterträgern bestand, die 2,4 Meter hoch waren und untereinander einen lichten Abstand von 4,4 Meter hatten. Die Fahrbahn bestand aus 10 Zentimeter dicken Holzbohlen.
Eine Fährverbindung bei Rüdlingen existierte wohl schon im Jahre 1417. Zur Verbesserung der Strassenverbindungen zwischen Flaach und dem Rafzerfeld schlossen im Jahre 1870 die Kantone Zürich und Schaffhausen einen Vertrag über die Errichtung der Rheinbrücke.[1] Drei Viertel der Baukosten in Höhe von 126'000 SFr. trug der Kanton Zürich.
Das 121 Meter lange Bauwerk wurde in den Jahren 1871–73 errichtet. Als Unterbauten entstanden neben den Widerlagern drei gemauerte Flusspfeiler 7 bis 8 Meter hoch, 1,5 bis 1,9 Meter stark und 4,5 Meter breit. Sie wurden auf dem anstehenden Fels gegründet. Der Überbau der Balkenbrücke wies vier Öffnungen mit Stützweiten von 27,2 Metern bei den Endfeldern und 33,3 Metern bei den Innenfeldern auf. Er besass einen Trogquerschnitt, der aus zwei über der Fahrbahn, seitlich angeordneten eisernen Gitterträgern bestand, die 2,4 Meter hoch waren und untereinander einen lichten Abstand von 4,4 Meter hatten. Die Fahrbahn bestand aus 10 Zentimeter dicken Holzbohlen.
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